Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Das Language oder auch Taal Monument in Paarl

Oberhalb von Paarl, direkt auf den Weg zu den Paarl Rocks, liegt das futuristische Language Monument.

Das Monument wurde am 10. Oktober 1975, nach den Entwürfen von Jan van Wyk, als Erinnerung an die Anerkennung der Sprache Afrikaans vor 75 Jahren und das einhundertjährige erscheinen der ersten bedeutenden Zeitung auf Afrikaans eingeweiht.

Es wurde aus Beton, dem gebrochener Granit zugefügt wurde, errichtet. Die drei Kuppel und die drei Säulen symbolisieren die Sprachen Afrikas, Englands und Holland, aus den Afrikaans hervorgegangen ist. In einen weiten Bogen geht es dann hinauf zur 57 m hohen Afrikaanssäule, welcher die Entwicklung der Sprache symbolisieren soll. Daneben ragt noch die etwa 26 m hohe Republiksäule gen Himmel, sie steht für die Staaten England und Holland, die am bestehen der Republik Südafrika am meisten beteiligt waren.

Im Zeichen der anwachsenden Apartheid war die Errichtung des Monumentes Anlass, für zahlreiche Nationale und internationale Proteste.

Die Einführung von Afrikaans als Pflichtsprache (1976) führte zu landesweiten Unruhen und gipfelten im dreitägigen Schüleraufstand von Soweto. Afrikaans war die Sprache der Weißen und damit die Sprache einer Minderheit und der Unterdrücker.

Vom Monument aus haben Sie einen Panoramablick auf die Groot- und Klein Drakensteinberge, die Weinfarmen und das Berg River Tal.

Zum Monument kommen Sie von Paarl aus über den etwa 6 Kilometer langen Jan Phillips Mountain Drive.

Öffnungszeiten: täglich 9:00-17:00 Uhr

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de