Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Afrikaans, die Sprache der Afrikander und Südafrikaner

Afrikaans oder Kapholländisch ist eine westgermanische Sprache, die im Wesentlichen vom südholländischen Dialekt abgeleitet ist, den die Siedler - die sich in der Mitte des 17. Jahrhunderts in Südafrika niederließen - sprachen.

Die Sprache beinhaltet vorwiegend die südholländische Dialekte, aber auch die deutschen und französischen Spracheinflüsse sowie Begriffe aus dem Khoisan sind darin zu finden.

Dadurch ist Afrikaans eine selbständige Sprache mit einem eigenständigen Lautsystem.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Afrikaans nur eine gesprochene Sprache und in der Schrift verwendete man hauptsächlich die niederländische Hochsprache. Zu dieser Zeit entstand eine Bewegung Afrikaans zur Schriftsprache zu machen.

Nach und nach wurde es in Tageszeitungen, Schulen und Kirchen verwendet und 1925 ersetzte Afrikaans offiziell die niederländische Hochsprache. Auf Afrikaans geschriebene Literatur entstand erst zu Beginn im 20. Jahrhundert.

Die Buren erkannten die vereinfachte Sprache frühzeitig, als Widerstand gegen die Briten Mitte des 19. Jahrhunderts, als Sprache der Afrikaander an. 1925 wurde Afrikaans als zweite Sprache neben den Englischen in der Verfassung von Südafrika als Amtssprache verankert.

Für viele der schwarzen Bevölkerungsgruppe ist Afrikaans daher heute die Sprache der Unterdrücker, die Sprache war während der Apartheid ein verhasste Sprache unter den Schwarzen und viele von dieser lernten lieber Englisch.

Hier können Sie das Reisewörterbuch "Kauderwelsch, Afrikaans"  bei Amazon.de bestellen.Afrikaans wird heute vorwiegend in den ehemaligen Provinzen Transvaal, Orange Free State im Osten des Landes und im Westen in der Cape Provinz gesprochen.

Mittlerweile gibt es in Südafrika 11 Amtssprachen, aber immerhin sprechen immer noch mehr als 15 Prozent der Bevölkerung Afrikaans als Muttersprache und etwa 40 Prozent als Zweitsprache.

Wahrscheinlich wird sich aber in den nächsten Jahren das Englisch durchsetzen, da schon viel Radio- und Fernsehsender nur in Englisch senden.

Die Sprache wird aber mindestens noch in einer Zeit von ein oder zwei Generationen die hauptsächliche Sprache in Südafrika sein, da viele Schwarze neben den Bantusprachen nur Afrikaans verstehen.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de