Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Stellenbosch in der Weinregion bei Kapstadt

Restaurants

Unterkünfte

Die Universitätsstadt Stellenbosch ist die zweitälteste europäische Stadt am Kap und ist heute als ein Zentrum des südafrikanischen Wein- und Obstanbaus - weit über die Grenzen des Landes - bekannt.
Das üppig bewachsene Tal des Eerste River, die gut erhaltenen kapholländischen sowie viktorianischen Gebäude, die breiten Eichenalleen der Innenstadt stehen im Kontrast zu den mächtigen Bergketten des Simons Berg, der Jonkershoek- sowie Stellenbosch Mountain.

Der Gouverneur Simon van der Stel lies hier bereits im Jahre 1685 einige Eichen anpflanzen, einige dieser Eichen stehen angeblich auch noch heute, sind mittlerweile ein "Nationaldenkmal" und haben der Stadt auch zu dem Beinamen "Eikstad" (Eichenstadt oder Stadt der Eichen) verholfen.
Mehr zur Geschichte von Stellenbosch

Berühmt durch seine zahlreichen historischen Gebäude, hervorragende Kunstgalerien, interessante Museen, gute Restaurants und national sowie international prämierte Weingüter ist Stellenbosch garantiert ein Höhepunkte jeder Südafrikareise.

Sehenswürdigkeiten

Burgherhuis

Das Burgherhuis (Bürgerhaus oder auch Rathaus) wurde 1797 an der Braak errichtet und ist ein gutes Beispiel der späten kapholländischen Architektur, obwohl hier schon auch die danach kommenden Stilrichtungen Einfluss haben. Umgeben von einem wunderschönen Garten - der von einer kaptypischen flachen Gartenmauer umgeben ist - steht das H-förmige, weißgekalkte Gebäude. Nach dem es für das Rathaus von Stellenbosch zu klein war, wohnten hier die Pastoren der anglikanische Kirche und in der Mitte des 19. Jahrhunderts zogen wieder städtische Behörden ein.
Während der allgemeinen Bürozeiten kann das Haus besichtigt werden und dies ist absolut empfehlenswert.

Butterfly World *

In Klapmuts - einem Dorf etwa 14 Kilometer nördlich von Stellenbosch - befindet sich der größte Schmetterlingspark Südafrikas. In den überdachten Hallen (Gewächshäusern) flattern vor allem farbenfrohe Schmetterlingsarten aus den tropischen Regionen der Erde und aus Südafrika.
Öffnungszeiten:
Sommer: täglich 9:00-17:00 Uhr
Winter: täglich 10:00-16:00 Uhr

Dorp Street **

Die Dorp Street ist die ursprüngliche Hauptsrasse von Stellenbosch und auch der Name erinnert noch an den früheren dörflichen Charakter von Stellenbosch. Wer für einen Besuch in Stellenbosch kaum Zeit hat, sollte dies Strasse wenigstens besuchen!
Entlang dieser Straße stehen viele historische wertvolle und meist auch denkmalgeschützte Gebäude. Besonders erwähnenswert sind hier Oom Samie se Winkel (Nr. 84 - der Kramerladen wird weiter unten beschrieben), La Gratitude (Nr. 95 - es hat einen wunderschönen Muschelgiebel), Saxenhof (Nr. 159 - eines der ältesten Gebäude) und Colony House (wahrscheinlich das älteste noch erhaltene Gebäude der Stadt)

Libertas Parva *

An der Ecke Dorp / van de Wagen Street finden Sie ein um 1783 von Lambertus Fick errichtetes Haus. Auch hier finden Sie wieder die typische H-förmige kapholländische Hausform und die wunderschön geschwungenen Giebel an der Längs- sowie Querseite des Gebäudes. Das Gebäude wurde schon vor mehreren Jahren von einem Tabakkonzern erworben, detailgetreu restauriert und beherberg seit dem die Rembrand van Rijn Sammlung. Die Sammlung zeigt viele Kunstwerke früher, zeitgenössischer und moderner südafrikanischer Künstler. Besonders erwähnenswert sind Malereinen von Irma Stern, Marion Arnold, Josephus Jones und auch die Plastiken Ciaco Manzu sowie Anton Wouw.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00- 17:00 und Sa 10:00-17:00 Uhr, von jeweils 13:00 bis 14:00 Uhr ist Mittagspause und geschlossen

Lutheran Church

Die Luheran Curch an der Ecke Dorp- / Bird Street wurde 1851-54 vom Deutschen Carl Otto Hager im neogotischen Stil errichtet und beherbergt heute die Universitätsgalerie.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00- 17:00 und Sa 9:00-13:00 Uhr

Moederkerk *

Nach dem die erste Stellenboscher Kirche bei einen Großbrand im Jahre 1710 vernichtet wurde, errichte man 1722 am Ende der Church Street die Moederkerk (Mutterkirche). In Ihren inneren und auf dem Friedhof haben viele berühmte Stellenboscher Familien ihre Ruhe gefunden. Die Kirche wurde mehrmals und erweitert. Zuletzt gestaltete Sie ebenfalls Carl Otto Hager 1863 in den neogotischen Stil um.

Ohm Samie se Winkel *

In der Dorp Street befindet sich der Gemischtwarenladen Oom Samie se Winkel, dessen ursprünglicher Besitzer ein gewisser Samuel Vollsteed war. Dieser muss ein recht geschäftstüchtiger sowie beliebter Kaufmann gewesen sein und so entstand der Name Onkel Samies Laden. Das Geschäft ist in Stellenbosch eine Institution und mittlerweile sogar nationales Denkmal. Lebensmittel, Kerzen, Getreide, Teller, Körbe, Küchengeräte, Trödel und viele skuriele Dinge konnte man hier kaufen.
Nebenan gibt es noch einen Weinshop - der auch ins Ausland verschickt - und ein Restaurant

Öffnungszeiten:
täglich 9:00-17:30 Uhr

Rheinish Complex Reinische Kirche Stellenbosch

Der Rheinish Complex bildet das Ortszentrum, des alten sowie auch heutigen Stellenbosch und ist ein Musterbeispiel für die Baustile die Stellenbosch in den letzten Jahrhunderten prägten.

Toy and Miniatur Museum (Old Pastorie) *

Im ehemaligen Pfarrhaus hinter dem Tourist Office befindet sich heute ein Spielzeugmuseum. Hier finden Sie eine Sammlung von historischen Puppenhäuser, mit liebevoll detaillierten Miniaturmöbeln, eine Puppensammlung, Automodelle und eine große Modelleisenbahn, die die Landschaft zwischen Stellenbosch und der Karoo teilweise detailgetreu darstellt.
Das Haus entstand höchst wahrscheinlich schon um 1750. 1815 wurden die Gebäude nachweislich +umgebaut die Jahreszahl auf dem Giebel auch nur 1815 angibt. Die ehemalige Pfarrei ist ein wunderschönes Beispiel der Kapholländischen Architektur.
Öffnungszeiten
: Mo-Sa 9:30- 17:00 und So 14:00-17:00 Uhr, im Winter Sonntags geschlossen

St. Mary's Cathedral

Der neogotische Bau am nördlichen Ende der Braak wurde zwischen 1852- 54 für die anglikanische Kirche - mit Spendengelder sogar aus Großbritannien - errichte und erhielt erst 30 Jahre danach seinen Glockenturm auf dem Giebel. Die Kirche ist mit seinen weiß getünchten Wänden, den schmalen hohen Fenstern und Strohdach ein typischer Bau aus der Mitte des 1800 Jahrhundert. Seit 1966 steht der Bau unter Denkmalschutz.

The Rhenish Curch

An der Blom Street - südlich der Braak (Gemeinedwiese oder Anger) - befinden sich die Rhenish School, das Rhenish Institut und die Rhenish Church. Von diesen drei Gebäuden kann leider nur das letztere besichtigt werden.
Mit dem Bau wurde 1823 begonnen und es entstand zunächst die Schule für Sklaven und Coloureds und eine kleine Kirche der der Dutsch Reformed Church. 1930 übernahm die Rhenishe Mission die Kirchen und die Schule. Da für die Missionsarbeit die Gebäude und die Kirche schnell zu klein war, wurde der Gebäudekomplex bis 1940 - auf seine heutige Form - erweitert.
Markant ist an der Straßenfront der neoklassizistische Giebel und der rechts daneben stehende, doppelbögige, Glockenturm.
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:30- 17:00 und So 14:00-17:00 Uhr

Kruit HouseVOC Kruithuis

Unmittelbar am Rande der Braak (Brachland oder Anger) steht das 1777 vom Baumeister Michael Rambusch errichtete Kruithuis. Zunächst diente es als Pulvermagazin der VOC und später als als Markthalle.
Heute beherbergt es ein kleines Militärmuseum, mit Kanonen, Pistolen und Gewehren.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00- 14:00, im Winter geschlossen

Sasol Art Museum *

Das Sasol Ar Museum gehört zur Universität in Stellenbosch und ist in einem neogotischen kaptypischen Gebäude aus den 50'er Jahren des 19. Jahrhunderts untergebracht. Das Museum ist - wegen unterschiedlichen Ausstellungen über lokale Dinge - eher ein Heimatmuseum. Trotzdem wird von uns ein Besuch besonders empfohlen!
Die Ausstellungen befassen sich mit den Themen allgemeine Archäologie, Felsmalereien der Khoikhoi sowie der Kulturgeschichte der zentral- sowie auch südafrikanischen Völker. Die europäischen Einwanderer sowie Siedler haben zwar auch eine eigene kleine Ausstellung, spielen hier aber nur eine Nebenrolle!
Öffnungszeiten: Di-Fr 9:00-16:00, Sa 9:00-17:00 und So 14:00-17:00 Uhr

The Village oder Dorp Museum *

In der Ryneveld / Church Street gibt es das Village Museum, wo man endlich die Möglichkeit hat eines der Stellenboscher Häuser von innen anzusehen.
Das Museum umfasst zur Zeit 4 Gebäude, das älteste davon ist das Schreuder House und wurde vor 1710 errichtet. Sebastian Schreuder -in sächsischer Soldat - stand im Dienste der VOC richtet, im Gegensatz zu späteren Häuser, sein Haus eher spartanisch ein.E s ist eine typisches Bauernhaus, mit T-förmigem Grundriss, Lehmfußboden, weiß gekalkten Wänden und einem Strohdach. Die Mobiliar und der Hausrat stammt aus der Zeit von 1690 und 1720.
1789 wurde von Hendrik Bletterman, das Bletterman House erbaut. Der Besitzer war ein wohlhabender Friedensrichter und richtet das großzügig mit Möbeln ein.
Das Grovenor House ist das eleganteste der vier Häuser - entstand 1782 - wurde aber durch die spätere Erweiterung stark klassizistisch geprägt.
Schließlich gibt es auch noch das Bergh House, im viktorianischen Stil. Das Haus war früher mit Stroh gedeckt und spiegelt den Lebenstandart einer wohlhabenden Familie im die Mitte des 19. Jahrhundert wieder.
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:30- 17:00 und So 14:00-17:00 Uhr

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de