Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Franschhoek [Stellenbosch] - in der Weinregion bei Kapstadt

Restaurants

Franschhoek ist ein entzückendes Landstädtchen, mit urfranzösischen Charakter. Es besitzt kleine Bistros, Cafes und Galerien, gerade als würde sich der Ort mitten in Frankreich befinden.

Nach dem Ludwig XIV 1685 in Frankreich das Edikt von Nantes (1598) für ungültig erklärte, begann in Frankreich die Jagd auf die protestantischen Hugenotten. Schätzungsweise 200.000 Hugenotten flüchteten daraufhin ins Ausland und ließen vor allem in Holland und Deutschland nieder.

Die Niederländische - Ostindien Kompanie (VOC) bot den Hugenotten an, sich am Kap anzusiedeln. Allerdings nahmen 1688 nur 270 Hugenotten dieses Angebot an und die Bauern wurden schließlich im Tal des Berg River, südlich der Drakenstein Kerk, angesiedelt. Bis dahin hieß die Gegend Olifantshoek (Elefanteneck), aber nach der Ansiedlung der Hugenotten wurde sie bald als Franschhoek (Französischeck) bekannt und der Ort erhielt schließlich 1805 diesen Namen.

Die neuen hugenottischen Siedler forcierten allerdings nicht den Weinanbau - wie oft behauptet wird - sondern zunächst vorrangig den Obst- und Getreideanbau. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann man - im südlichsten Teil des Drakenstein Valley - mit dem intensiven Weinanbau, der sich allerdings für südafrikanische Verhältnisse recht schnell durchsetzte.

2002 wurde Franschhoek mit Stellenbosch - im Zuge einer landesweiten Verwaltungsreform - vereinigt und diese neue Verwaltungseinheit übernahm den Namen der größeren und auch etwas älteren Stadt, "Stellenbosch".

Sehenswürdigkeiten

Franschhoek Pass *Blick vom Hugenot Pass auf Fransch Hoek

Wie eine Legende der Khoisan beschreibt, war der Franschhoek Pass ein alter Trampelpfad der Kap-Elefanten - die schon wenige Jahrzehnte nach der Ankunft der Europäer ausgerottet waren. - und wurde auch von den Khoisan und den späteren europäischen Siedlern als Bergübergang vom Berg River ins Riversonderend Valley benutzt.
Zwischen 1818 und 1819 wurde der Pfad schließlich begradigt und ausgebaut und seit dem auch von Fuhrwerken benutzt werde.
Kurz hinter dem Hottentot Monument - am Ortsausgang von Franschhoek - geht es heute in einigen weiten Kurven hinauf auf 701 Meter und unterwegs haben Sie immer wieder einen wunderbaren Panoramablick hinunter ins Drakenstein Valley. Entlang der Passstrasse - an den Hängen der Franschhoek Mountain - wachsen seltene Fynbosarten, leben Tschakama Paviane, Klippspringer und andere Antilopenarten.
Nach dem Passscheitel geht es in einigen engen Kurven hinab ins Nachbar-Tal. Unterwegs überqueren Sie die Jan-Jouberts Bridge (ein Nationaldenkmal, welches bereits 1825 errichtet wurde), dann geht es entlang des Teewaterkloof Dam und schließlich kommen Sie zur Strasse in Richtung Villiersdorp.
Entlang der Passstrasse gibt es einige Parkplätze, an denen Sie genügend Zeit für Fotostopps einplanen sollten und auch Picknicken können. Von vielen Parkplätzen führen auch Wanderwege in die Ausläufer ins Hottentots-Holland Nature Reserve.
!!! Auch wenn die Paviane (Baboons) niedlich aussehen, sind diese absolut dreist, geschickte "Diebe" und können auch aggressiv werden. Bitte füttern Sie Baboons nicht und auch nicht unbewusst, durch eventuell unbewusst weggeworfene Speisereste. !!!

Hugenot Monument *

Hugenot MonumentAm Ende der Hugenot Rd. - am Ortsausgang von Franschhoek - befindet sich das 1938, zum 250. Jahrestag der Landung errichtet - Hugenot Monument.
Im Zentrum der Anlage steht eine Frauenstatue die in der einen Hand eine Bibel und in der anderen zerbrochen Kette hält. Sie steht auf einen Globus und über ihre weit geöffneten Armen liegt ein Mantel. Damit legt die Statue den Mantel der Unterdrückung in Frankreich ab und symbolisiert gleichzeitig die neu erlangte Religionsfreiheit der Hugenotten am Kap.
Hinter der Figur erheben sich drei hohe Bögen, über den sich Mittig eine hervorgehobene Sonne sowie nochmals darüber ein Kreuz befindet und umgeben ist das ganze von einen halbkreisförmigen Säulengang.
Das Wasserbecken welches in seinen Proportionen auf das Rondell abgestimmt und vor der zentralen Statue, dem Bogen sowie Säulengang platziert ist, symbolisiert die Ruhe.

Hugenot Memorial MuseumHugenot Memorial Museum

Das Hugenot Memorial Museum befindet sich unmittelbar neben dem Hugenot Monument und in ihm sind viele Möbel und Zeichnungen der ersten Siedler ausgestellt. Ausgestellt werden aber auch alte Katasterpläne, Besitzurkunden und viele andere historische Dokumente, darunter eine Kopie des Edikt von Nantes (von Heinrich des IV, 1798) und auch eine bemerkenswerte Bibelsammlung. Das Museum dient heute als Institution zu Erforschung der Hugenotten und ihrer Nachkommen in der Kapregion.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00 bis 17:00 und So 14:00 bis17:00 Uhr

Victor Verster Gefängnis

Nördlich von Franschhoek, an der R301 in Richtung Paarl, befindet sich das Gefängnis, in dem Nelson Mandela seine letzten Haftjahre verbrachte und welches er am 11.02.1990 gegen 16:00 Uhr nach 27 Jahren (etwa 10.000 Tagen) Haft in die Freiheit verlies.
Das Gefängnis kann nicht besichtigt werde, aber ein Blick darauf lohnt.

Weingüter

Bellingham

Das mittelgroße Weingut produziert gute Weißweine und ist vor allem wegen der außergewöhnlichen Glockenform der Flaschen bekannt.

Boschendal Estate *

Auf den halben Weg zwischen Franschhoek und Stellenbosch liegt eines der größten Weingüter am Kap. Auf etwa 400 ha reifen Chardonnay, Sauvignon, Merlot und Pinot

Close Cabrière

Der Schaumwein, nach dem Champagnerverfahren, produziert, ist über die ganze Stadt hinaus bekannt. 1994 wurde der neue Weinkeller und das Restaurant eingeweiht. Das Restaurant befinde sich ebenfalls unter einen Gewölbe, bietet eine vorzügliche Küche.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de