Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Karoo im Western Cape / Südafrika

Geschützt hinter den hohen Bergen an der Küste liegt die kleine Karoo, eine wüstenähnliche Landschaft. Hier weht im südlichen Sommer nur selten Wind und daher sind in dieser Zeit Temperaturen über 40 Grad im Schatten nicht abnormal.

Trotz dieser Hitze im Sommer ist die landschaftlich abwechslungsreiche Gegend, Heimat von seltenen Pflanzen und bietet hervorragende Möglichkeiten zur Tierbeobachtung.

Auch der größte flugunfähige Vogel der Erde - der Strauß - ist hier zu Hause und wird hier schon seit über einem Jahrhundert gehalten sowie gezüchtet. Auf den trockenen Lehmböden wird Luzerne angebaut, das Hauptfutter dieser Großvögel.

Beaufort-West

Beaufort West liegt im Zentrum der Großen Karoo, ist Distriktshauptstadt und befindet sich etwa auf der halben Strecke zwischen Kapstadt und Bloemfontein an der N1. Obwohl der Ort selbst kaum nennenswerten Sehenswürdigkeiten besitzt, ist er Dank des trockenen Klimas ein beliebter Winterferienort. Nennenswert ist aber der nahe Karoo National Park. 

Calitzdorp

Calitzdorp ist die Portweinhauptstadt Südafrikas, liegt in der fruchtbaren Kleinen Karoo am Gamaka River und ist bis heute ein charmantes größeres Dorf geblieben. Im Ort gibt es einige gut erhaltenen viktorianische Häuser, eine interessante Kirche und auch ein Ausflug zum Thermalbad am Olifants River sowie zum Seweekport Pass- mit seinem wunderbaren roten Felsen - lohnt sich.

Matjiesfontein Lord Millner Hotel in Matjiesfontein -  Bild © by South African Tourism

Die kleine Wüstenoase war zunächst nur eine kleine Eisenbahnstation in der kleinen Karoo. Da das trockene Klima der Karoo ist für Menschen mit Atembeschwerden eine ideale Umgebung ist, entstand hier bald ein Erholungs- sowie Ferienort für Lungenkranke. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen viele wohlhabende Menschen sowie auch berühmte Zeitzeugen in die Kleinstadt mit Eisenbahnanschluss und verwandelten den Haltepunkt bald in einen Luft-Kurort.
Innerhalb von kurzer Zeit verwandelte sich damals die Wüste in eine für Südafrika einmalige Oasenstadt. Matjiesfontein war in Südafrika ein Vorreiter der modernen Kur- und Ferienorte sowie vielleicht auch der modernen Vergnügungsparks und hat auch noch heute eine gewisse Charme.

Montagu *

Montagu ist ein bedeutendes Zentrum des Obst- sowie Weinanbau in den nördlichen Ausläufern der Langeberge und ist in Südafrika vor allem für seine etwa 42 °C heiße Thermalquelle bekannt. Die Thermalquelle befindet sich etwa 2 Kilometer nordwestlich der Kleinstadt und hier sind Tagesgäste sowie auch Gäste des Spa Hotels immer willkommen.
In der Innenstadt von Montagu finden Sie viele gut erhaltene viktorianische Häuser und alleine entlang der Long Street stehen 15 nationale Kulturdenkmäler, aus dieser Zeit. Der Ort ist aber auch irgendwie etwas besonderes, den er gehört politisch gesehen zum Boland und dennoch ist er eher ein guter Ausgangspunkt für eine Reise durch die Karoo oder auch einen Ausflug in die nahen Langeberge.

Oudtshoorn *Oudtshoorn, die Haupstadt der Strausse

Zu Füßen der Swartberge und im Zentrum der Kleinen Karoo liegt der 1847, in der kleinen Karoo, gegründete Ort Oudtshoorn. Der Strauss, ein riesiger flugunfähiger Vogel hat die Stadt am Anfang unseres Jahrhundert berühmt gemacht und der Ort gilt seit dem als Welthauptstadt der Straußenzucht.
Ende des 19. Jahrhundert waren die Straußenfedern weltweit begehrt und mittlerweile sind das Fleisch, das Leder sowie riesigen Eier ein begehrtes Exportgut und auch die leeren verzierten Einschalen ein beliebtes Souvenir.

Prince Albert

Prince Albert liegt nördlich der Großen Swartberge im Hochland der Großen Karoo und ist bis heute ein kleiner beschaulicher Ort geblieben. Die ersten Buren kamen zu Beginn des 18. Jahrhundert in diese Gegend,  nutzten das fruchtbare Land und blieben aber wegen des sich ständig vergrößernden Einfußgebietes der Kapkolonie oft nicht all zulange hier. Deswegen entstand hier erst 1842 die erste niederländisch reformierte Kirche, danach ließen sich hier auch Handwerker nieder und seit 1845 erhielt der kleine Ort den Namen Prince Albert. Namensvetter ist Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha, der 1840 - seine Cousine - die Königin Victoria von Großbritannien und Irland geheiratet hatte.

Swartberge *

Die Swartberge sind ein mächtiges Bergmassiv, welches gleichzeitig die natürliche Grenze zwischen der niedrigeren Kleinen Karoo und dem Hochland der Großen Karoo ist. Der atemberaubende Swartberg Pass, welcher bereits 1886 eingeweiht wurde, führt über die Berge. Hier befindet sich auch das Swartberg Nature Reserve, welches zu zu Tages- und auch Mehrtages Wanderungen durch die seltene Karoo-Flora einlädt. Mountainbiketouren, Canonrafting, Blackfishing, Bushmanzeichnungen und unzählige Höhlen sind weitere Attraktionen.

 

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de