Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Simon`s Town, an der False Bay

Sehenswürdigkeiten in
Simon`s Town
Umgebung
Karten zu Simon´s Town
  • City Map
  • Lage
  • Kaphalbinsel
Service
  • Hostels
  • Hotels
  • Restaurants
  • Wetter

Das malerische Simons Town liegt etwa 40 Kilometer südlich der Innenstadt von Kapstadt, an der False Bay. Der Ort und die gleichnamige Bucht wurde nach Simon van der Stel benannt, der um 1687 diese geschützte Bucht besuchte.

Da die Winterstürme die vor Kapstadt ankerten Schiffe, häufig stark beschädigten, beschloss man 1743 die Simons Bay zum winterlichen Ankerplatz der VOC zu machen.

Von 1814 an diente der Hafen als Marinestützpunkt der britischen Royal Navi, die Stadt galt teilweise sogar als Sperrgebiet und dies hat die Stadt stark geprägt. Simons Town ist heute dadurch wahrscheinlich die britischste Stadt Südafrikas.

Am 2. April 1957 übernahm die südafrikanische Marine den britischen Stützpunkt, seit dem ist Simon's Town der wichtigste Hafen der südafrikanischen Seestreitkräfte und von hier wird heute auch die Marine koordiniert. Einige Bereiche des Hafens sind dadurch leider nicht zugängig.

Der Jacht-, Fischerei- und Hochseehafen kompensiert heute das Ganze, denn hier geht es geht es stets geschäftig zu! Die Fischer versteigern täglich - um die Mittagszeit - stimmungsvoll Ihren Fang, es gibt an jeder Ecke Snacks, am Jachthafen kann man sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee an der Pier köstlich amüsieren und auch der Hochseehafen bietet stets interessante abwechslungsreiche Ereignisse.

 

Simons's Town ist heute ein kleiner und übersichtlichter Vorort von Kapstadt und an der Hauptstrasse, der St. George's Street, steht noch heute ein historisches Gebäude neben dem anderen.

Die meisten davon sind älter als 170 Jahre und im wunderschönen viktorianischen Stil. Hier steht auch das The Residency, welches als ältestes Haus der Stadt gilt.

Auf dem Jubilee Square, dem Marktplatz von Simons Town, steht das Standbild des Just Nuisance, einer dänischen Dogge. Zum Gedenken an den anhänglichen Hunde - der im Zweiten Weltkrieg eine treue Begleiterin der Matrosen war - wurde dieses Denkmal errichtet. Der Hund begleitete unter anderen die Matrosen auf ihren Kneiptouren nach Kapstadt und erinnert diese meist rechtzeitig an den letzten Zug, der in Richtung Simons Town fuhr. Als eines Tages das Zugpersonal den Hund nicht ins Abteil lassen wollte - denn Tiere waren im Zug verboten - trat der Hund offiziell mit dem Rang eines Vollmatrose in die Königliche Kriegsmarine ein. Militärangehörigen durfte man ja nicht die Zugfahrt verwehren und mit seinem Ausweis durfte er wieder die Matrosen nach Kapstadt bekleiden. Nach seinem Tod wurde er mit allen militärischen Ehren, auf einem Hügel über der Stadt begraben.

Sehenswürdigkeiten

Das Ortszentrum von Simons  Town ist, wegen der vielen viktorianischen Gebäude, absolut sehenswert und die meisten hier erwähnten Sehenswürdigkeiten können Sie leicht vom Parkplatz am Jubilee Square oder auch vom Bahnhof der Cape Metrorail zu Fuß besuchen.

Simons Town Museum

1777 wurde das Haus von Gouverneur Joachim van Plettenberg als Wochenendehaus errichtet. Später diente es als Sklavenunterkunft, als Hospital, als Gericht und beherbergt heute das interessante Simons Town Museum. Hier finden Sie aus allen Epochen der bewegten Geschichte des Hause etwas.
Besonders interessant ist aber die Ausstellung über die Schiffswracks rund um die Kaphalbinsel. Die Sklavenunterkunft und spätere Gefängniszelle kann aber ebenfalls besichtigt werden.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9:00 bis 16:00, Sa: 10:00 bis 16:00 und So 11:00 bis 16:00 Uhr

Saint Francis Church

Dies ist die älteste anglikanische Kirche Südafrikas, die 1837 ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Warrior Toy Museum

Noch vor wenigen Jahren wurde in diesem Museum fast ausschließlich Kriegsspielzeug und historisches Spielzeug - mit denen die Kinder vor allem während der Kriege spielten - ausgestellte. Heute beschränkt sich das Museum aber nicht nur auf historische Spielzeuge (wie Zinnsoldaten, Puppen und Bären) sondern Sie finden hier unter anderem auch fast alle Barbiemodelle.

Öffnungszeiten:
Sa - Do 10:00 bis 16:00 Uhr

South African Naval Museum

Im Museum wird vor allem auf die Geschichte der Marine am Kap, von Kapstadt und Südafrika eingegangen.
Unzählige verstaubte Schiffsmodelle, historische Uniformen sowie Waffen, Fotos, Zeitungen und Schriftstücke dokumentieren die Entwicklung der Marine Südafrikas.
Ende März, während der Navy Week, werden einige Paraden sowie Regatten in Simons Town durchgeführt und während dieser Zeit können Sie auch den militärischen Teil des Hafens und einige Fregatten besichtigen.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9:00 bis 16:00 und Sa 10:00 bis 13:00 Uhr

Kramat

Wie in vielen Orten rings um den Tafelberg finden Sie auch in Simons Town - am Dolphin Way oberhalb der City - einen Kramat.

The Boulders Pinguine am Strand von Boulders

Einer der schönsten Strände der Kaphalbinsel, Boulders, liegt etwas südlich von Simons Town. Neben Sand, Meer und Felsen gibt es hier noch eine weitere Attraktion, die African Pinguine (auch Brillenpinguine genannt). Gemeinsam mit den putzigen Tieren kann man hier durch Wasser gleiten. Die Tiere sind absolut nicht schüchtern, im Gänsemarsch watscheln sie zwischen den Badegästen herum.

Die Eindringlinge, so werden Sie von einigen Einwohnern genannt, werden mittlerweile zu einen Problem der Stadt, da sie sich nicht mehr nur am Strand aufhalten sondern auch in die Gärten der Anwohner eindringen. Die "armen" Anwohner haben auch schon eine Bürgerinitiative gegründet, bisher aber zum Glück noch nicht viel erreicht.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de