Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Muizenberg, an der False Bay

Sehenswürdigkeiten in Muizenberg
Umgebung
Karten zu Muizenberg
  • City Map
  • Lage
  • Kaphalbinsel
Service

Muizenberg ist seit 1999 ein Stadtteil von Cape Town, liegt von der Innenstadt von Kapstadt nur etwa 30 Autominuten entfernt und befindet sich an der nordwestlichen False Bay.

Blick auf den Strand von Muizenberg -  Bild © by South African Tourism

Geschichte Umkleidehäuser am Strand von Muizenberg bei Kapstadt

1743 wurde der Militärposten Muysenburg an der False Bay, durch den holländischen Offizier Wynard Muijs, gegründet. 1795 besiegten hier in der unspektakulären Schlacht von Muizenberg die Engländer die Holländer.

Ab Ende des 19. Jahrhundert entwickelte sich Muizenberg zu einen vornehmen Seebad, für die Oberschicht aus Kapstadt. Viele edle Häuser - meist im viktorianischen Stil - entstanden in der Nähe der Strände sowie an den Hängen sie erinnern noch heute an diese Zeit. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließen sich hier auch unzählige Künstler nieder und zu dieser Zeit boomte der kleine Ort an der False Bay. und heute ist leider von dem damaligen künstlerischen Flair nicht mehr allzu viel zu spüren.

Heute versucht der Ort wieder das ehemalige Image des Badeortes zu erreichen. Neue Restaurants, kleine Galerien und ein moderner High-Tech-Park sind in den vergangenen Jahren entstanden. Aber das ehemalige Flair kommt dadurch nicht zurück.

Zum Glück sind aber die weiten, weißen und schönen Sandstrände geblieben. Dadurch ist Muizenberg immer noch ein toller Badeort an der "relativ warmen" False Bay.

Sehenswürdigkeiten

Graceland

1913 lies sich John Garlick, ein wohlhabender Kaufmann aus Kapstadt, diese prächtige Villa im verspielten spanischen Stil - dieser Zeit - errichten. Das Haus gehört heute und war wahrscheinlich auch bei seiner Errichtung eines der vornehmsten Gebäude von Kapstadt.
Der Name Garlick ist in Kapstadt ein Synonym und so befindet sich seit 1893 in der Adderley Street das Garlick's, eines der besten Kaufhäuser der Stadt.
Das Gebäude selbst kann derzeit leider nicht besichtigt werden.

Natale Labia Museum *

Das Gebäude wurde 1929/30 für den italienischen Botschafter, Prinz Natale Labia, im venezianischen Stil errichtet. Im Erdgeschoss finden finden Sie die repräsentativen Räume - wie das prächtige Foyer, den Ballsaal oder auch den Saloon - welche weitestgehend im Original erhalten sind. Nahezu die gesamte Einrichtung des Botschafters wurde damals aus Italien importiert und darunter befinden sich wertvolle Antiquitäten aus dem 18. Jahrhundert.
Im Obergeschoß finden regelmäßig Wechselausstellungen zeitgenössischer Künstler sowie Dichterlesungen, Konzerte. Theateraufführungen und auch interessante Workshops statt. Das Natale Labia Museum ist dadurch heute der kulturelle Treffpunkt in Muizenberg

Öffnungszeiten: Di-So 10:00 bis 17:00 Uhr

Posthuys

Das Posthuys gehört neben dem Castle of Good Hope zu den ältesten noch erhalten gebliebene Gebäude Südafrikas und war einst ein wichtiger Posten der VOC an der False Bay. Nach der VOC, ab 1805, diente das Gebäude als Hotel und etwa 100 Jahre später sogar als Ferienhaus. J. A. Stegmann kaufte 1907 das Anwesen und modernisierte sowie erweiterte das Haus.
Das Haus gehört mittlerweile zum südafrikanischen Polizeimuseum und im Museum wird die Geschichte sowie die Hintergründe der Schlacht um Muizenberg ausführlich wiedergegeben.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00-16:00 Uhr

Railway Station

Der Bahnhof von Muizenberg entstand 1912/13 im spätviktorianischen Baustil und ersetzte damals das alte Bahnhofsgebäude von 1881. Die durch Sandsteinelemente wunderschön verzierte Ziegelfassade und der Turm auf dem Dach bilden eine wunderbare Symbiose.

Rhodes Cottage Rhodes Cottage in Muizenberg

Cecil Rodes kaufte 1899 das kleine strohgedeckte Landhaus von John R Ried und verbrachte hier vereinsamt seine letzten Jahre.
Rhodes verstarb am 26. März 1902 in diesem Haus.
Unzählige Fotos, Briefe sowie Erinnerungstücke von Rhodes dokumentieren die Ausstellung.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00 bis 17:00 Uhr

South African Police Museum

1990 entstand in der ehemaligen Polizeistation an der Main Street das erste und bisher einzige Polizeimuseum Südafrikas. Hier werden viel historische und auch aktuelle Uniformen, Waffen und auch sonstige Ausstattungen der südafrikanischen Polizei gezeigt, darunter sind aber auch einige Kuriositäten.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00 bis 17:00 Uhr

Toy Museum

In der kleinen spätviktorianischen Villa in der Dover Street finden Sie heute ein erstklassiges historisches Spielzeugmuseum. Die historischen Spielzeugautos, Puppen, Blüchtiere, Modelleisenbahnen, Puppenhäuser sowie anderen gut erhaltenen oder liebevoll restaurierten Exponate sind ein Erlebnis. Nahezu jedes Exponat bringt die Augen der Kinder und oder sogar auch der Erwachsen zum glänzen!

Öffnungszeiten: Di-So 10:00 bis 17:00 Uhr

Zandvlei Nature Reserve

Das Zandvlei Naturschutzgebiet liegt unmittelbar nordöstlich des Ortskern von Muizenberg, ist eine der seltenen Salzwasserlagunen an der False Bay und ein wunderbares Vogelschutzgebiet. In den letzten Jahren entstanden hier vor allem im östlichen Ufer leider einige teure Apartment- sowie Bungalowanlagen und ein Campingplatz.
Durch das Gebiet gibt es einige interessante Rundwanderwege, welche unterwegs an einigen guten Vogelbeobachtungspunkten vorbei führen und hier wurden bereits über 180 verschiedenste Vogelarten von Ornithologen gezählt.

Umgebung

Rondevlei Naturschutzgebiet

Das Rondevlei Nature Reserve ist ein Feuchtbiotop in der dichtbesiedelten Ebene zwischen dem Tafelberg sowie dem Kapgebirge und liegt nur etwa 5 Kilometer nordöstlich von Muizenberg. 1952 wurden entlang der False Bay einige wenig übrig gebliebene Salzwasser-Lagunen sowie auch Feuchtgebiete zum Naturschutzgebiet erklärt und die meisten haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Vogelschutzgebiet entwickelt. Im 220 Hektar großen Rondevlei Nature Reserve wurde 1981 (150 Jahren nach der Ausrottung) erstmals wieder ein  Flusspferdpaar angesiedelt, inzwischen haben sie sich etwas vermehrt und heute leben mittlerweile 14 Flusspferde im Feuchtgebiet. Meiste verstecken sich diese aber im Dickicht der Uferzone oder zwischen den dichten Wasserpflanzen.
Das gesamte Naturschutzgebiet ermöglicht einem gute Vogelbeobachtungsmöglichkeiten. Im Infocenter erfahren Sie mehr über die Flora sowie Fauna und hier können auch Ruderboote ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten: Mrz-Okt  7:30-17:00 und Dez-Feb 7:30-19:00 Uhr

Silvermine Nature Reserve

Das Silvermine Naturschutzgebiet liegt oberhalb von Muizenberg und ist vor allem für Wanderer empfehlenswert. Durch das kleine Gebirge an der nordwestlichen False Bay und dem südlichen Ausläufern des Tafelberg gibt es unzählige wundeschöne Wanderwege durch die bergige Welt.
Bis Ende des 19. Jahrhundert gab es auf der Südseite des Table Moutain einige Silberminen, diese wurden allerdings aufgegeben

 

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de