Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

The Boulders Beach bei Simons Town

Infos zu Boulders
Diese kleine Bucht, südlich von Simons Town, erhielt ihren Namen nach den großen abgerundeten Felsen. Zwischen den riesigen Granitblöcken laden zwei wunderbare Sandstrände zum verweilen und baden ein.

In der Bucht gibt es aber noch eine andere Sensation, wegen der es sich lohnt hierher zu kommen. 1983 fand man unter einem windgeschützten Busch oberhalb des Strandes ein einsames Pinguin-Pärchen. Mittlerweile haben sich diese Beiden vermehrt und andere Pinguin-Familien angezogen, so dass heute bereits 2.500 Afrikanische Pinguine an diesen kleinen Strandabschnitt leben.

Pinguine am Strand von Boulders

Die Sonnenhungrigen können sich hier aber getrost in den Sand legen und die Badefreunde auch ins Wasser begeben. Beliebt ist der Strand auch bei Kindern! Die Tiere sind absolut nicht schüchtern, im Gänsemarsch watscheln sie zwischen den Badegästen herum. Dabei sind sie nur selten Aggressiv, allerdings verteidigen sie in der Brutzeit ihr Nest.

Die Pinguine und Simons Town

Die schnelle Vermehrung findet aber in letzter Zeit nicht nur Freunde, die Anwohner beschweren sich über den teilweise enormen Lärm und das Guano vernichtet die seltenen Pflanzen.

Sobald es Dunkel und Ruhig wird beginnt die kleine Invasion auf Simons Town. Auf den Strassen, Parkplätzen, Hinterhöfen, Gärten und auch in mancher Wohnung sind diese „niedlichem kleinen Vögel“ jetzt zu sehen und wo auch möglich legen sie sich zur Ruhe oder sogar ein Nest an. Dabei Graben Sie sich unter den Zäunen durch und ach der längste „Pinguinsichere“ Zaun ist irgendwo zu Ende.

Doch mehr als vertreiben dürfen die Anwohner sie nicht, da die fast vom Ausstreben bedrohten „Afrikanischen Pinguine“ mittlerweile unter Artenschutz stehen.

Eine Bürgerinitiative möchte die Pinguine, die Attraktion der Touristen, nun dauerhaft von Ihren Häusern fernhalten und es wurden schon einige erschossene Pinguine gefunden. Aber noch ist die Polizei Herr der Lage und dass hoffen wir auch in der Zukunft.

Da die Population der afrikanische Pinguin aber seit 1900 von etwa 1,1 Millionen auf nur noch 150.000 Tiere geschrumpft ist, denkt man bereits über einen neuen Nationalpark und die Umsiedlung der Anwohner nach.

Öffnungszeiten

täglich 8:00-17:00 Uhr
Der Strand steht unter Verwaltung des Table Mountain Nationalpark, die Eintrittspreise sind moderat und die WildCard wird akzeptiert.

Anfahrt

Von Kapstadt aus fahren Sie am besten über Muizenberg, entlang der östlichen Kaphalbinsel (M4) und etwa 3 Kilometer südlich vom Ortszentrum Simons Town liegt der Eingang zum Boulder`s Beach.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de