Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Yzerfontein und Dassen Island an der Westküste der Kapregion

Yzerfontein liegt etwa 80 Kilometer nördlich von Kapstadt, an der Atlantikküste, und ist ein Ort der Ruhe. Das ehemalige Fischerdorf hat sich aber in den letzten Jahren zu einen beliebten Ausflugs- und Erholungsort entwickelt. Rings um den alten Ortskern sind in den vergangenen Jahre neue Ferien- und Wochenendhaussiedlungen entstanden.

Nicht zuletzt die herrlich kilometerlangen weißen Sandstrände, der wunderbare Blick auf den fernen Tafelberg und das Fynbos im Hinterland haben zu dieser Entwicklung beigetragen.

Aber heute fahren währen der Snoek Saison die Boote der Fischer aufs Meer und am Hafen kann man die Verladung beobachten. Viele Restaurantbesitzer und Händler aus Kapstadt kaufen hier ihre frischen Fische direkt vom Boot. Die lauten gestenreichen Verhandlungen der Käufer mit den Fischern sind ein Erlebnis.

Sehenswürdigkeiten

Sixteen Mile Beach

Der Sixteen Mile Beach beginnt in der seichten Bucht von Yzerfontein und setzt sich in Richtung Norden fort. Dort bildet er die westliche Grenze des West Coast National. Viele Besucher kommen wegen den beliebten Standspaziergängen in das kleine Dörfchen, aber auch abgehärtete Schwimmer, Windsurfer und Wellenreiter können sich hier im kalten Atlantik vergnügen.
Im Frühjahr, von etwa August bis November, können Sie hier vom Strand aus auch wunderbar Glatt- und Buckelwale beobachten.

Dassen Island

Etwa 10 Kilometer südwestlich vom Hafen liegt die Vogelschutzinsel Dassen Island. Auf Ihr steht der, aus dem Jahre 1893 stammende, Leuchtturm, den Sie auch von Yzerfontein sehen können. Neben einem Leuchtturmwärter und ein paar Rangern leben hier tausende Wasservögel, wie Kaptölpel, Kormorane, Pelikane und Pinguine. Einige Fischer bieten während der Nebensaison Bootsausflüge auf das Eiland an.
Ansonsten gibt es aber keine touristischen Einrichtungen auf der Insel.

West Coast National Park

Der etwa 32.500 Hektar große West Coast National Park wurde 1985 an der Langebaan Lagune zum Schutz des wertvollen Ökosystems der Lagune gegründet. Der Schutz dieses einzigartigen Feuchtgebietes, welches Heimat von bis zu 100.000 Zugvögel, etwa 300.000 geschätzte einheimische Wasser- und Watvögel sowie alleine 400.000 geschätzte Seemöwen.

Die Kalkbrennöfen

Etwas außerhalb der Stadt liegen beidseits der Strasse seltsame runde, etwa drei Meter hohe steinerne Umfassungsmauer, auf die oft auch eine kleine Treppe führt. Bis weit in die 50'er Jahre hinein dienten dies Mauern als Kalkbrennöfen. Dabei wurde abwechselnd eine Lage Holz und eine Lage Muscheln hineingeschichtet. Dies musste dann etwa einen Tag brennen und dabei entstand wunderbarer weißer Kalk, mit dem die Häuser der Umgebung gestrichen wurden.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de