Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Geschichte des Hafens von Kapstadt

Wer an Kapstadt denkt, der denkt an den Tafelberg, an das Kap der Guten Hoffnung, vielleicht an das Weinanbau und natürlich an den großen prächtigen Hafen, mit seiner V&A Waterfront. Obwohl in den letzten Jahren in Kapstadt auch einige Hochhäuser entstanden sind, dominieren auch heute die Hafengebäude das Panorama von Kapstadt.

Dies war nicht immer so und gerade bei der Geschichte des Hafens ist man verwundert, dass Kapstadt überhaupt zu der heutigen Bedeutung gefunden hat.

Als 1652 Jan van Riebeeck in der Table Bay an Land ging, gab es hier nur eine lang gezogene Bucht mit flachen Sand- und Kiesstränden. Nichts, aber auch gar nichts in der Bucht bot irgendeinen Schutz für die Schiffe und auch Transport der Waren an Land wahr mühsam. Die Schiffe ankerten meist einige hundert Meter vor dem flachen Strand und die Waren wurden mit kleinen Ruderbooten an Land oder auf die Schiffe gebracht.

Fast zweihundert Jahre, nach der Ankunft von van Riebeeck, gab es einen nur für die Ruderboote benutzbaren Holzsteg, nahe des Castle of Good Hope.

Während der Wintermonate, der Zeit der großen Stürme am Kap, konnten die Schiffe weder sicher in der Bucht ankern und eine Anlandung der Waren war teilweise über Tage hinweg gar nicht möglich. Viele Waren und Boote gingen in der Bucht, kurz vor ihrem Ziel, verloren und wie viele Menschen dabei ums Leben kamen, darüber gibt es leider keine Berichte. Aber es brauchte fast einhundert Jahre bis der Winterhafen der VOC um 1743 schließlich nach Simons Town an der False Bay verlegt wurde. Hier ankerten die Schiffe zwar sicher und die Waren kamen relativ sicher an Land, aber von Simons Town nach Kapstadt brauchte ein Pferdefuhrwerk mehr als drei Stunden.

Erst Anfang des 19. Jahrhundert wurde der Holzsteg vor dem Castle, wegen seiner häufigen Beschädigungen bzw. sogar Zerstörungen, dann gegen einen kleinen Steinpier ersetzt.

Bei einen heftigen Sturm im Herbst 1865 wurden innerhalb weniger Tage 18 Schiffe in der Table Bay zerstört und weitere stark beschädigt. Nach diesem schmerzlichen Ereignis begann man mit dem Bau eines geschützten Hafenbecken und innerhalb von drei Jahren wurden große Landflächen, durch Aufschüttungen, dem Meer abgerungen und das Alfred Basin errichtet.

Ende des 19. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Hafenstadt Kapstadt, wegen des Burenkrieges und der großen Gold- und Diamantenfunde immer mehr zu, und so war der Haffen bald zu klein. Bis 1905 wurde daher das Alfred Basin durch das vorgelagerte Victoria Basin erweitert.

Zwischen 1935 und 1945 wurde ein weiteres Landgewinnungsprojekt durchgeführt und es entstand das etwa 2,5 Quadratkilometer große Foreshore und das Duncan Dock. Mit dem Duncan Dock hatte man endlich ein für die immer größer werden Hochseeschiffe geeigneten Ankerplatz geschaffen. Durch dies Landgewinnungen wanderte das ehemals direkt an der Küste gelegene Castle of Good Hope mehr als einen Kilometer landeinwärts.

Bis 1960 wurde dem Duncan Dock, dann noch das Ben Schoeman Dock vorgelagert. Mit der Errichtung des letzteren wurden die alten Becken des Alfred und Victoria Basin zusehend unbedeutend und die umliegenden Hafengebäude und Kaianlagen verfielen.

Im November 1988 beschloss die Hafengesellschaft das heruntergekommene Gebiet zu modernisieren und es entstand nach und nach das schönste und größte Einkaufs- und Vergnügungsviertel Kapstadts. In den teilweise historischen Gebäuden finden Sie über 300 Geschäfte, 50 Restaurants, Kinos und Hotels.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de